Der #bjb2016 ist Geschichte und endete mit einem außerordentlich erfreulichen Ergebnis für den Wiener Volleyball Verband.

Von Samstag bis Dienstag wurde, in der ausgezeichnet besuchten Sporthalle Brigittenau, Volleyballsport vom Feinsten geboten. Erstmals wurde beim BJB E-scoring und LIVE-scoring eingesetzt welches den Bewerb zusätzlich aufwertete. Durch die tatkräftige Hilfe vieler Freiwilliger und die finanzielle Unterstützung der Sponsoren, konnten wir allen Beteiligten vier wunderschöne Tage in Wien ermöglichen, die sie nicht so rasch vergessen werden.

Dass der event letztlich zu einem echten Volleyballfest wurde, verdanken wir in erster Linie den Leistungen unserer Wiener Landesauswahlen. Die Mädchen verpassten am Montag mit einer knappen 12-15 Niederlage im fünften Satz gegen die Tirolerinnen den Einzug ins kleine Finale. Auch das Spiel um Platz fünf am Finaltag war nichts für schwache Nerven und ging ebenfalls über fünf Sätze. Die Wienerinnen setzten sich 16-14 durch und eroberten Platz 5.

Weniger spannend verlief das Turnier für die Burschen aus Wien. Ohne Satzverlust wurden in der Vorrunde die Teams aus Salzburg, Kärnten, Vorarlberg und der Steiermark besiegt. Auch das Finale gegen Kärnten gestaltete sich aufgrund einer spielerischen und taktischen Meisterleistung der Kaderspieler (hotVolleys, Döbling und Sokol) sehr einseitig und wurde ebenfalls mit 3-0 gewonnen.

Herzliche Gratulation an die Coaches und Trainer der beiden Wiener Landesauswahlen!

Abgerundet, vor den Augen zahlreicher prominenter Gäste,  wurde das Volleyballfest in Wien durch eine Showeinlage der Vienna Viking Cheer Leaders im Rahmen der Siegerehrung und der Preisverleihung zu den social media Wettbewerben (Foto im ÖVV Bilderrahmen - Sieger OÖ LV mit mehr als 1.000 likes, sowie Gestaltung eines Videos zum Thema "Wien ist anders" Sieger STMK LV #bjb2016) 

ORF Sport Plus war während des gesamten Finaltages mit einem Team vorort und hielt den tollen event mit bewegten Bildern fest. Der Beitrag zum BJB2016 wird voraussichtlich am 1. April um 20:15 Im Magazin Schule bewegt ausgestrahlt.

Fazit: VOLLEYBALL IN WIEN LEBT

C. Keinrath